Notizen aus der Provinz

AWO Delmenhorst. Oder: Wenn die Sache in den Hintergrund gerät.
Notizen aus der Provinz · 11. August 2024
Da kündigt jemand. Keiner weiß was Genaues. Seit dem 20.06.2024 geht es mal wieder zur Sache in Delmenhorst. Nee, stimmt nicht: Es geht nicht um die Sache. Es geht um Personen.

1. Mai 2024: Ein Lichtblick!?
Notizen aus der Provinz · 03. Mai 2024
Wer hätte das gedacht: Was gute Reden bei einer Maikundgebung für einen Unterschied machen. Über einen sonnigen 1. Mai 2024. Und einen anstehenden Tarifkampf in Delmenhorst.

Ein seltsamer Fall. Oder: Das müsst ihr sehen.
Notizen aus der Provinz · 26. April 2024
Vorfreude pur: Die Musik-Theater-AG vom Maxe präsentiert ihre neue Produktion: Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Einfach hingehen. Karten gibts in der Buchhandlung Jünemann.

Von Zwölf bis Mittag – oder: Zwischen Moor, Moral und Morast
Notizen aus der Provinz · 10. Juni 2023
Seit mehr als 15 Jahren versucht jemand in Delmenhorst zu verhindern, dass Delmenhorst sich mit einem Wasserwerk in der Graft selbst mit Trinkwasser versorgen kann. Warum eigentlich?

1 Mai. Tag der Bündnisse.
Notizen aus der Provinz · 05. Mai 2023
Gewerkschaften brauchen in Zeiten, in denen das Streikrecht angegriffen wird, viele Bündnispartner*innen. Auch das sollte am 1. Mai zum Ausdruck kommen.

Umsonst. Und draussen.
Notizen aus der Provinz · 29. April 2023
An die unsägliche Delmeburg erinnern sich viele. Wenige wissen: Der DGB hat bis 1981 dort seine Mai-Kundgebungen abgehalten. Erst am 1982 gibt es wieder Kundgebungen draußen. Hier erfährst Du, warum.

Ahrens-Groth: Nie Parteigenossin.
Notizen aus der Provinz · 31. Januar 2020
2019 war ein konfliktreiches Jahr für die Delmenhorster SPD. Höhepunkt war die Strafanzeige gegen Roswitha Ahrens-Groth. Vom Oberbürgermeister Axel Jahnz. Warum? Weil Frau Ahrens-Groth die Wahrheit geschrieben hat.

SPD Bremen. Neu erleben? ... oder: Sozis zwischen Diskurs halten und Kurs halten.
Notizen aus der Provinz · 30. Juni 2004
Es geht ums Profil – sagt der neue Landesvorsitzende Carsten Sieling, der beharrlich versucht, Kurskorrekturen einzufordern. Erleichtert wird dies durch den Gegenwind, den die SPD bei den letzten Wahlen erlebt.

Halbmond vor der Waterkant.
Notizen aus der Provinz · 30. November 2002
Unbeachtet von den überregionalen Medien hat vom 1. bis 7. November 2002 die 2. Bremer Islam-Woche stattgefunden. Das Motto „Nur wer zuhört, kann auch antworten“.