· 

Wie lernen Organisationen?


Lehner, Franz: Wissensmanagement. Grundlagen, Methoden und technische Unterstützung. Unter Mitarbeit von Michael Scholz und Stephan Wildner. Hanser Verlag München Wien 2006, 335 S., ISBN 3-446-21933-1.


"Wie lernen Organisationen und wie verwalten sie ihr Wissen“ – mit diesem ersten Satz im Buch ist sogleich ein Aha-Effekt der LeserInnen verbunden. Mit so einfachen Aussagen schafft der Autor es fortwährend, tief und strukturiert in das mittlerweile immer wichtiger werdende Thema „Wissensmanagement“ einzuführen. So schreibt der Autor: „Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens." sagte Albert Einstein. Der Unternehmenserfolg auch. Dies gilt heute wohl mehr denn je. Deshalb ist Wissensmanagement ein zentrales Thema für Organisationen. Sie müssen lernen, ihren Informationsfluss zu verwalten und zu optimieren. Für Unternehmen und ihre Mitarbeiter ist das eine große Herausforderung.“

Leider werden die LeserInnen etwas vermissen: Nämlich die Einordnung dieses Themas in die gesamte Fragestellung, was denn heute den Erfolg des Unternehmens ausmacht. Die qualitativen Aspekte der Erfolges eines Unternehmens werden zwar immanent in jedem Kapital den quantitativen gegenübergestellt. Aber die letztendliche Frage: Wo wird produziert? Wie kommt es zu solchen Entscheidungen? Welches Wissen wird bei dieser Entscheidung herangezogen – nur die Kostenfaktoren, die Gewinnerwartungen oder langfristige, ethisch begründete Informationen – dazu findet sich kaum etwas. Fazit: Das Buch ist ein Lehrbuch. Mehr nicht. Das Buch vermittelt Studenten der Informatik, der Wirtschaftsinformatik und der Betriebswirtschaftslehre die Grundlagen des Wissensmanagements, die sie für ihr Studium benötigen. Zwei umfangreiche Fallbeispiele zeigen, wie Wissensmanagement in der Praxis umgesetzt wird.

Informationsdichte:

Dieses Buch vermittelt einen aktuellen, systematischen und fundierten Überblick über das Wissensmanagement. Der Autor erläutert die Konzepte, Methoden und technischen Hilfsmittel und zeigt an zahlreichen Beispielen, wie sie in der Praxis angewendet werden. Dabei werden die LeserInnen nicht überfordert und es kommt keine Langeweile auf.

****

Visuelle Gestaltung:

Das Buch wird – neben der sprachlichen Klarheit – sehr schön ergänzt durch entsprechend übersichtliche Schaubilder. Das Schriftbild ist gut gewählt. Die Fußnoten sind leider jeweils in den Text integriert – mir persönlich macht das keine Freude, dann immer im Literaturverzeichnis suchen zu müssen, um welche Veröffentlichung es sich dann handelt.

***

Struktur / Gliederung:

Die Struktur ist klar und eindeutig: Es wird zunächst die Relevanz des Themas erläutert, danach wird speziell auf die Grundlagen und Aufgaben mit den entsprechenden Begriffserläuterungen eingegangen. Dabei werden die bestehenden wissenschaftlichen Ansätze jeweils vorgestellt. Die Aufteilung ist gut gewählt, so dass sicher LeserInnen von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne durcharbeiten.

*****

Verständlichkeit:

Der Autor bemüht sich erfolgreich darum, in jedem Kapitel die Inhalte einfach, aber konkret zu halten. Er erreicht dadurch eine sprachliche, aber wissenschaftlich fundierte Klarheit, die beim Lesen erstaunt und die LeserInnen fesseln wird.

****

Eignung:

Das Buch hält, was der Autor verspricht: Es ist kein Vorwissen nötig, um die einzelnen Kapitel zu verstehen und sich grundlegend in die Thematik einzuarbeiten. Dies geht auch ohne akademische Grundbildung. Das Buch ist für betriebliche PraktikerInnen geschrieben und hat für diese bei Interesse einen großen Gebrauchswert.

 *****

Relevanz:

Da das Buch insbesondere auch den Unterricht an Universitäten und Hochschulen unterstützen soll, werden vom Autor über das Internet zusätzliche Materialien und ergänzende Informationen angeboten (z.B. Übungsaufgaben, Beispiele, Links zu Werkzeugen und Produkten, Kontrollfragen): www.wm-lehrbuch.de.

Eine persönliche Kontaktaufnahme mit dem Autor ist über dieses Medium möglich, ebenso wie Anregungen und Feedback willkommen sind.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0